Farben4

100 Jahre FARBEN ELSTRÖM - Die Geschichte 1921 - 2021

Etwa um 1870 machte sich der Gussformer Christian Jacob Elström aus dem kleinen dänischen Städtchen Carsemose auf die Wanderschaft und landete schließlich in Berlin.
Hier schenkte ihm Frau Pauline 1879 Sohn Franz.
Dieser erlernte bei der Firma  Paul Hermann, Lack- und Farbenfabrik Berlin, den Beruf eines Kaufmanns.
Etwa um 1910 zog Franz Elström nach Dresden und arbeitete in einer Lackfabrik. In Dresden lernte er seine Frau Anna kennen, heiratete und bekamen zusammen drei Söhne. 1921 erwarben sie das Grundstück „Große Zwingerstraße 22“, vorm. Farbenhandlung Friedrich & Glöckner. Mit einem Kredit über 20.000 Goldmark gründete Franz Elström am 02. Juni 1921 die Firma „Franz Elström – Specialgeschäft für Lacke und Farben“. Hier wurden noch selber Lacke und Farben hergestellt.
Am 13. Februar 1945 wurde die Große Zwingerstraße und die private Wohnung in der Hübler Straße durch den angloamerikanischen Bombenangriff auf Dresden zerstört.
Einen Neubeginn gab es im Mai 1945 auf der Bautzner Landstraße 94 in Dresden-Bühlau. Bis heute noch unser Firmensitz.
1955 übernahm Sohn Christian Elström das Geschäft. Christian Elström und dessen Ehefrau Mathilde konnten während der 1960er und 1970er Jahre die Geschäftsräume vergrößern und um die Sortimente Drogerie und Tapeten erweitern.
Nach erreichen des Rentenalters trat Sohn Thomas Elström ins Geschäft ein. Im zweiten Berufsweg lernte er Drogist und übernahm nunmehr in dritter Generation 1986 gemeinsam mit Ehefrau Annegret die Firma.
1993 konnten Grundstück und Gebäude erworben werden und 1994 wurden das Gebäude und die Geschäftsräume grundlegend saniert und umgestaltet. Das Sortiment wurde neu ausgerichtet, so das jetzt Lacke, Farben, Tapeten, Bodenbeläge, Gardinen, Sonnen- und Insektenschutz angeboten werden.
Das Kerngeschäft bildet nach wie vor der Bereich Lacke und Farben mit einem modernen Farbmisch-Computer.
In den 100 Jahren haben wir sehr viel erlebt. Wir haben die Wirtschaftskrise, einen Weltkrieg, die Aufbaujahre, die Mangelwirtschaft der DDR, mehrere Währungsreformen, die Wende und die Marktwirtschaft überdauert.
Das alles vor allem dank unserer treuen Kundschaft!

Unser Leitspruch seit 1921:
Reelle fachmännische Bedienung.
Und so soll es noch viele Jahre weiter gehen.